Die Gruppe Schneesport-BL gehört zum Luzerner Bergsportverein «Bergfreunde Luzern». Wir sind ein motiviertes Team mit dem Ziel, gemeinsam mit Ihnen unvergessliche Schneesporttage zu erleben. Es ist uns wichtig unseren Gästen immer wieder Freude und Spass an neuen Berggipfeln und Touren zu bieten und zugleich die Sicherheit gebührend zu beachten. 

Zurzeit bilden die folgenden Personen unser Leiter-Team. Allesamt erfahrene Alpinistinnen und Alpinisten, kennen sie die schönsten Tourengebiete. Lass Dich überraschen!

Überscheitung Galtigengrat

09.07.2022   (Maurus Bernegger)

An einem wunderschönen Samstag trafen sich 4 Bergfreunde in Luzern am Gleis 14 zur Klettertour. Via Alpnachstad ging es mit der Zahnradbahn bis zur Mittelstation "Ämsigen" und zu Fuss weiter zur Alp Matt, wo der Einstieg zur Überschreitung des Galtigengrat liegt. Knut und Beat bildeten mit je einer weniger erfahrenen Teilnehmer/in eine Seilschaft und führten uns durch die ersten Seillängen im Klettergarten "Mattalpplatte". Zuerst noch angenehm kühl im Schatten, danach an der prallen Sonne, ging es in anregender Kletterei die 4 Türme empor. Unterwegs bekamen wir viele wertvolle Tipps zum Klettern in alpinem Gelände und improvisierten Sicherungen. Mit wenig Verkehr auf dem Grat, konnten wir entspannt abwechselnd vorsteigen und an unserer Kletter- und Seiltechnik feilen. Auf dem Rosegg angekommen, genossen wir während der Mittagsrast die Aussicht in vollen Zügen, bevor wir auf direktem Weg zurück nach Ämsigen abstiegen. Zurück in Alpnachstad offerierte Irina uns noch ein kühles Getränk und wir sinnierten darüber, wie schön es doch ist, so nahe von zu Hause solch tolle Touren machen zu können.

Danke nochmals fürs Organisieren

Fotos



  • zurück