Die Gruppe Schneesport-BL gehört zum Luzerner Bergsportverein «Bergfreunde Luzern». Wir sind ein motiviertes Team mit dem Ziel, gemeinsam mit Ihnen unvergessliche Schneesporttage zu erleben. Es ist uns wichtig unseren Gästen immer wieder Freude und Spass an neuen Berggipfeln und Touren zu bieten und zugleich die Sicherheit gebührend zu beachten. 

Zurzeit bilden die folgenden Personen unser Leiter-Team. Allesamt erfahrene Alpinistinnen und Alpinisten, kennen sie die schönsten Tourengebiete. Lass Dich überraschen!

Dem Wetterbericht zum Trotz

06.06.2020   ((R)Einergehttrotzdem)

Der Bergfreunde sind eigentlich bekannt dafür, dass sie nicht nur mit CoreTex-Kleidern bestens ausgerüstet sind, sondern auch deren Haut damit ausgestattet ist.
Die Wettervorhersage, anfänglich noch nicht so verheissungsvoll, hat wohl alle von der Teilnahme abgehalten, doch es kam anders.
Am Vormittag noch meist bewölkt, aber trocken, macht sich der Tourenleiter halt alleine an den Anstieg zum Ächerlipass und ist froh, dass die Sonne nicht auf sein Haupt brennt. Da niemanden zum Plaudern da ist, hat er genügend Zeit, sich den Tourenbericht schon zusammenzureimen.
Waren Wochen zuvor hunderte von Freizeitsportlern auf allen möglichen 2- bis 4-Rädern auf dieser Strecke, musste nur zweimal für ein Auto platzgemacht werden. Selbst die elektrifizierten Teile scheinen sehr wetterfühlig zu sein und bei unsicheren Prognosen keinen Strom zu liefern.
Heute in persönlicher Rekordzeit auf dem Heitletsboden, die Sonne nun draussen für einen tollen Weitblick und kleiner Rast. Den Einstieg des Trails hier oben muss man von früher kennen, denn heute ist er nicht mehr auszumachen, erst weiter untern zeigt er sich. Ab dem eigentlichen Einstieg des Trails mit dem Namen "Leowägli" gehts nun sehr zügig zur Sache. Musste man noch vor wenigen Jahren fürs Durchkommen anfangs Saison neben dem Buschmesser auch eine Wünschelrute dabei haben, wird das Wägli heute sogar für die einheimischen Biker geshaped, die sich raufshuttlen lassen.
In einem Zug durch, ausser den Stops bei den obligaten Aussichtspunkten, erstaunlich trocken der Boden, die schwierigen Stellen sind nun geglättet, ich verfalle dem Rausch...
Am Alpnachersee spinge ich kurz ins kühle Nass und lasse mich an der herrlichen Sonne trocknen und den Ritt revue passieren. Schön wars!

Fotos



  • zurück